Das
Unternehmen
Egal, in welcher Form Sie mit uns zu tun haben – jeder Euro bleibt in der Region. Als 100 prozentige Tochter der Stadt Celle investieren wir vor Ort und sichern vor allem die lebenswichtige Energiequelle Nr. 1: sauberes Trinkwasser. Regelmäßige Wasserproben garantieren beste Wasserqualität. Sie können Ihr Wasser so, wie es aus der Leitung kommt, bedenkenlos trinken.
Wir versorgen nahezu das gesamte Stadtgebiet mit ca. 3,8 Millionen m³ Trinkwasser aus dem Wasserwerk Garßen. Zusätzlich liefern wir ca. 1,3 Millionen m³ an die Stromversorgung Osthannover zur Weiterleitung an den Landkreis Celle (Samtgemeinden Wathlingen und Flotwedel).
Und natürlich beliefern wir Sie auch gern direkt mit Strom und Erdgas – zu Konditionen, zu denen Sie nicht nein sagen können.
Engagiert
Heimatverbunden
Nachhaltig
Qualität
KlimaINVEST Green Concepts bestätigt der Stadtwerke Celle GmbH den Bezug von Ökostrom ausschließlich aus Anlagen erneuerbarer Energien mit den gesetzlich vorgesehenen Umweltstandards.
Die Ökostrom-Herkunftsnachweise stammen aus nachhaltigen Anlagen, die die gesetzlich vorgesehenen Umweltstandards erfüllen und die an das europäische Stromnetz angeschlossen sind. Sie entsprechen dem Kriterienkatalog ÖKOSTROM der KlimaInvest Green Concepts GmbH.
Mit der fortlaufenden Entwertung der Ökostrom-Herkunftsnachweise wird der Nachweis erbracht, dass in dem Zeitraum vom 01. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2022 eine Strommenge in Höhe von bis zu 60.000.000 kWh einer zu 100 % ökologischen und klimaneutralen Stromerzeugung aus erneuerbarer Energie gegenübersteht.
Bei der Erzeugung der vorgenannten Strommenge werden bis zu 26.262 Tonnen CO₂ weniger freigesetzt als bei einer Stromerzeugung durch Energiequellen, wie sie zum Zeitpunkt der Zertifikatserstellung im durchschnittlichen Strommix Deutschlands enthalten sind.
Die Entwertung gem. § 30 der Herkunfts- und Regionalnachweis-Durchführungsverordnung wird über das Ökostrom- Herkunftsnachweisregister des Umweltbundesamtes durchgeführt und bestätigt.
Unser Leitbild
Wir sind ein modernes, kundenorientiertes und regionales Dienstleistungsunternehmen. Unsere Kunden beliefern wir zuverlässig mit Energie und Wasser und tragen zur umweltfreundlichen Mobilität bei. Beratungen und Lösungsvorschläge in innovativen Marktsegmenten vervollständigen unser Dienstleistungsangebot.
Als starker Wirtschaftsfaktor in der Stadt Celle sichern wir Arbeitsplätze und bieten zukunftsträchtige Ausbildung.
Um den Gesamterfolg und auch die Existenz des Unternehmens langfristig und nachhaltig zu sichern, wollen wir nach der folgenden Unternehmensphilosophie arbeiten:
Auszeichnungen
Nachhaltiges Celle – Wirtschaften für die Zukunft
Warum engagieren sich die Stadtwerke Celle mit ihrem Celler Badeland im Projekt Nachhaltiges Celle? Am 24. Februar 2010 wurde das Unternehmen mit dem Celler Badeland vom Oberbürgermeister der Stadt Celle Herrn Dirk Ulrich Mende sowie vom niedersächsischen Innenminister Herrn Uwe Schünemann zertifiziert als „Partnerbetrieb Nachhaltiges Celle”.
Das Zertifikat ist drei Jahre gültig und wurde neben den Stadtwerken / Celler Badeland weiteren 13 Unternehmen und Dienstleistern zuerkannt, die sich erfolgreich an diesem Projekt der Stadt Celle beteiligen.Eine Liste sämtlicher Projektteilnehmer und ausführliche Infos zur Zertifizierung und der dabei zur Anwendung gekommenen Prüfkriterien gibt es unter http://www.nachhaltiges-celle.de.
Auszeichnung für Saunaanlage
Stadtwerke Celle erhalten Auszeichnung für ihre Saunaanlage im Celler Badeland
Die Stadtwerke Celle GmbH können sich nach der im Februar dieses Jahres erfolgten Zertifizierung der Stadt Celle als „Partnerbetrieb Nachhaltiges Celle” über eine weitere Zertifizierung freuen. Das Celler Badeland wurde für seine Saunaanlage vom Deutschen Saunabund e. V. ausgezeichnet. In Deutschland ist in den letzten Jahren ein außerordentlich vielfältiger Saunamarkt entstanden. Dazu gehören auch mehr als 2.000 öffentliche Saunabetriebe, die ihren Besuchern sehr unterschiedliche Badeeinrichtungen und Dienstleistungsangebote zur Gesundheitsförderung, Erholung und erlebnisorientierten Freizeitgestaltung anbieten.
Neubau der Stadtwerke Celle
Vorreiter für Nachhaltigkeit
Wenn zwei kommunale Größen wie die Stadtwerke Celle und die Stadtentwässerung Celle gemeinsame Sache machen, ist es selbstverständlich, dass die Nachhaltigkeit bei allen Plänen eine herausragende Rolle spielt. Beeindruckend bleibt dennoch, mit wie viel Innovationsfreude man sich beim Neubau des Unternehmenssitzes als Vorreiter auf diesem Gebiet positioniert.
Wenn man das neue Gebäude in der Allerstraße in unmittelbarer Nachbarschaft zum Klärwerk in seiner funktionalen Eleganz betrachtet, kommt man nicht sofort darauf, dass hier bahnbrechende Technologie am Start ist. Kann man auch nicht, denn die entscheidende Komponente befindet sich in der Unterwelt: Als bislang noch einzigartige technische Lösung befindet sich ein immenser Wärmetauscher im Abwasserkanal, aus dem er die Heizenergie für das komplette Gebäude bezieht. In Kombination mit Wärmepumpen und speziellen energiesparenden Deckenstrahlplatten, die sich darüber hinaus auch optisch perfekt ins Konzept einpassen, ist hier ein nachhaltiges System realisiert worden, dem in Zukunft viele Nachahmer zu wünschen sind.
Zurück zum Gebäude, in das die Belegschaften der beiden kommunalen Unternehmen kürzlich eingezogen sind. Der zweigeschossige Baukörper gliedert sich in zwei T-förmig angeordnete Flügel, in dessen etwas größeren die Stadtwerke Celle als Eigentümerin untergebracht sind, während die Stadtentwässerung Celle unter langfristig geregelten Erbpachtsverhältnissen den etwas kleineren Flügel bezieht. In Zahlen bedeutet das: Die geschaffene Gebäudefläche von knapp über 2.000 Quadratmetern wird zu 54 Prozent von den Stadtwerken und zu 46 Prozent von der Stadtentwässerung genutzt. Synergieeffekte erzielt man, indem man Flächen realisiert hat, die sich gemeinschaftlich nutzen lassen. Zu ihnen zählen die vier Besprechungsräume, die mit modernster Konferenztechnik ausgestattet sind. Drei von ihnen lassen sich bei Bedarf zu einer großen Räumlichkeit zusammenschalten.
Das räumliche Zusammenrücken bietet neben der baulichen Qualität viele weitere Vorteile. Denn in vielen Sitzungen und Projektplanungen sitzen die Stadtwerke und die Stadtentwässerung sowieso am selben Tisch, der nun für alle Beteiligten auf kürzestem Weg zu erreichen ist. Auch für Bürgerinnen und Bürger ist diese neue Nähe positiv erlebbar, denn in den gemeinsamen Kundencentern am neuen Standort und im Alten Rathaus finden sie künftig Beratung und Betreuung aus einer gemeinsamen Hand.
Diese neue Nähe ist für die Stadtentwässerung Celle auch deshalb ein gewünschter nächster Schritt, weil sie rein intern zusammenfindet. In den modernen Büro- und Besprechungsräumen, die im Neubau zur Verfügung stehen, verbinden sich Abteilungen, die zuvor auf drei Standorte in Celle verteilt waren. Verbunden ist damit zum Beispiel die Zusammenlegung des Archivs, das außerdem ab sofort auf Basis einer modernen Schieberegalanlage betrieben werden kann.
Technik auf Stand der Zeit oder ihr sogar ein kleines bisschen voraus, eine moderne, freundliche Arbeitsumgebung, optimale Prozesse und enge Kooperation. Der Neubau in der Allerstraße darf als rundum gelungenes Beispiel für die Organisation kommunaler Dienstleistung gesehen werden. Selbst wenn ein klitzekleiner Wermutstropfen übrigbleibt: Aufgrund von Lieferschwierigkeiten sind die vorgesehenen acht Ladesäulen für E-Autos noch nicht in Betrieb, werden aber kurzfristig nachgerüstet. Das Thema Nachhaltigkeit hat allerdings bei diesem Neubau weit über solch überschaubare Zeiträume hinaus eine wesentliche Rolle gespielt. Denn der komplette Bau ist so angelegt worden, dass eine spätere Aufstockung möglich sein wird. Man hat also im besten Sinn über eigene aktuelle Bedürfnisse hinaus gleich schon an spätere Generationen gedacht.
Organe
Stadtwerke Celle GmbH
Geschäftsführung
Dipl.-Geol./Dipl.-Kfm. (FH) Thomas Edathy
Aufsichtsrat
Axel Fuchs – Aufsichtsratsvorsitzender Juliane Schrader – stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende
Dr. Michael Bischoff
Dr. Udo Hörstmann
Katja Hufschmidt-Bergmann
Gerda Kohnert
Elena Kuhls (Vertreter des OB – Stadtbaurätin)
Gesellschafterversammlung
Johannes Opitz
Karl Struck
(Dr. Jörg Nigge – Oberbürgermeister)
Sabine Tornow – Vertreterin des OB – Beteiligungsmanagement
Celler Parkbetriebe GmbH
(100 prozentige Tochtergesellschaft der Stadtwerke Celle GmbH)
Geschäftsführung
Dipl.-Geol./Dipl.-Kfm. (FH) Thomas Edathy
Gesellschafterversammlung
Dipl.-Geol./Dipl.-Kfm. (FH) Thomas Edathy
Kontakt
KompetenzCenter der Stadtwerke Celle GmbH
Allerstraße 10 29225 Celle
Energievertrieb | Service- und Infocenter
Markt 14-16 29221 Celle
Telefon: 0 51 41 / 70 95 11-0
Telefax: 0 51 41 / 70 95 11-20
energievertrieb@stadtwerke-celle.de
Öffnungszeiten
KompetenzCenter
Mo - Do 08:30 - 14:30 Uhr Freitag08:30 - 13:00 Uhr
Energievertrieb | Service- und Infocenter
Mo - Fr10:00 - 17:00 Uhr Samstag09:00 - 13:00 Uhr
Copyright © 2024 MVC Medien