Straßenbeleuchtung
Ab 30. September können laut Bundesnaturschutzgesetz bis 01. März Baumschnitt und Fällarbeiten durchgeführt werden ohne die Flora und Fauna zu belasten.
Nutzen sie, als Grundstückseigentümer doch bitte diese Zeit um ihrer Verkehrssicherungspflicht nachzukommen.
Das bedeutet, dass Verkehrszeichen aus 50 m und Straßennamenschilder aus 20 m Entfernung zu sehen sein müssen und der Bereich des Lichtkegels der Straßenlaternen freizuhalten ist.
Geh- und Radwege sowie Seitenräume müssen bis zu einer Höhe von 2,50 m und Fahrbahnen bis zu einer Höhe von 4,50 m frei von Bewuchs sein.
So können wir auch in der dunkleren Jahreszeit die Verkehrssicherheit gewährleisten.
Stadtwerke übernehmen Straßenbeleuchtung
In den dunklen Stunden eines Tages gewährleisten die Kommunen die Verkehrssicherheit für Fußgänger und Fahrzeuge durch geeignete Straßenbeleuchtung. Seit 2022 haben wir als Stadtwerke in Celle diese verantwortungsvolle Aufgabe übernommen. Damit leisten wir einen bedeutenden Beitrag zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Zunehmende Digitalisierung und moderne Lichttechnologien bieten nachhaltige Konzepte für ein innovatives Lichtmanagement in Städten und Gemeinden, mit deren Hilfe sich neue Wege zur Energie-, CO₂- und Kosteneinsparung eröffnen.
Wie viele Lichtpunkte gibt es in Celle?
Die Stadt Celle wird von etwa 11.700 Lichtpunkten erhellt. Mit der Übernahme dieser Lichtpunkte streben wir als Stadtwerke deren Modernisierung an. Damit bietet sich die Möglichkeit, der Stadt, den Bürgern und dem gesamten Ökosystem in Zukunft ein innovatives Lichtmanagement zu garantieren, von dem alle nachhaltig profitieren. Die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technologie ist nicht nur ein bedeutender Beitrag zum Klimaschutz – somit sollen nach erfolgter Umrüstung auch noch etwa mindestens 40 Prozent der jährlichen Stromkosten eingespart werden.
Was bedeutet das für die Bürger in Celle?
Nach und nach werden in Celle etwa 10.000 Straßenlaternen umgerüstet und mit von den Stadtwerken steuerbaren LED-Leuchten ausgestattet. Bürger von Celle profitieren von der hochmodernen LED-Technologie im Bereich der Straßenbeleuchtung gleich mehrfach, denn neben der Sicherheit auf nächtlichen Straßen und Plätzen werden mit dem Einsatz moderner LED-Straßenlaternen gleichzeitig das Problem von störenden Lichtemissionen beseitigt und zusätzlich die CO₂-Emissionen reduziert.
Europaweite Ausschreibung abgeschlossen
Die EU-weite Ausschreibung auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner zur Umrüstung der Celler Straßenbeleuchtung auf LED ist erfolgreich beendet. Im Frühjahr 2023 konnten wir starten. Nach und nach werden die Leuchten einschaltgebietsweise ausgetauscht. Die geplante Bauzeit beträgt ein Jahr. Über unsere Kanäle informieren wir die Bürger über den Projektstand.
Neben der Einsparung von Stromkosten gibt es weitere Bereiche, die von der Umrüstung auf eine LED-Straßenbeleuchtung in Celle nachhaltig profitieren.
Immense CO₂-Einsparung
Die Modernisierung der Straßenbeleuchtung mithilfe innovativer LED-Technologie reduziert nicht direkt den CO₂-Ausstoß. Allerdings lässt sich mit dem vom Bundesumweltamt ermittelten Emissionsfaktor errechnen, wie viel CO₂ bei der Herstellung von Energie erzeugt wird. Anhand dieser Zahlen gehen wir davon aus, dass nach Umrüstung auf die modernen LED-Straßenleuchten in unserer Stadt zukünftig mehr als 700 Tonnen CO₂ pro Jahr eingespart werden.
Stromeinsparung/Effizienz
LED-Straßenlaternen sorgen mit ihrer höheren Lichtausbeute und dem geringen Wartungsaufwand für eine deutliche Kostensenkung. Hinzu kommen die Möglichkeiten der Lichtsteuerung, mit der sich zusätzlich Kosten einsparen lassen. Obendrein haben LED-Leuchtmittel eine deutlich längere Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Leuchtmitteln. Während eine konventionelle Entladungslampe über eine durchschnittliche Brenndauer von 16.000 Stunden verfügt, sind es bei einem LED-Modul bis zu 100.000 Stunden.
Vermeidung von Lichtverschmutzung
Herkömmliche Straßenlaternen sorgen für hohe Lichtimmissionen. Im Grunde soll eine Beleuchtung auf öffentlichen Straßen und Plätzen auf die zu beleuchtenden Flächen gerichtet sein und nicht in Vorgärten, Häuser oder in den Himmel strahlen. Mit der LED-Technologie und einer entsprechenden Bauart der Straßenlaternen wird dies in Zukunft umgesetzt. Damit profitieren die Bürger zukünftig von einem hohen Maß an Sicherheit und genießen einen unverfälschten Blick auf den nächtlichen Sternenhimmel.
Beitrag zum Artenschutz
Lichtemissionen beeinflussen nicht nur den Menschen, sondern das gesamte Ökosystem. Sie bringen beispielsweise die Orientierung nachtaktiver Tiere wie Fledermäuse, Vögel und Insekten durcheinander und stören dadurch ihre Nahrungssuche, das Paarungsverhalten und das Auffinden von Brutplätzen. Das zieht die Reduzierung der Vielfalt bestimmter Arten nach sich.
So sterben etwa 30 bis 40 Prozent der vom Licht angelockten Insekten kurze Zeit später an den Folgen der Überhitzung. In Deutschland gehen laut dem Naturschutzbund NABU jährlich rund 150 Billionen Insekten aufgrund von Straßenbeleuchtung zugrunde.
Mit der Umstellung auf die effizienten LED-Leuchten werden diese Probleme deutlich verringert und die Störungen im Ökosystem auf ein Minimum reduziert.
Wie unterschiedliche Lampen Insekten anlocken
Metallhalogendampfhochdrucklampe ca. 198 - 372 Insekten pro Nacht
Natriumdampfhochdrucklampe ca. 192 Insekten Insekten pro Nacht
LED 6000 Kelvin ca. 74 Insekten Insekten pro Nacht
LED 3000 Kelvin ca. 41 Insekten Insekten pro Nacht
Auswirkungen der Lichtfarbe
Die Lichtfarbe der momentanen Straßenbeleuchtung hat nicht nur Auswirkungen auf die Insekten und begünstigt deren Artensterben. Auch wir Menschen leiden unter der künstlichen Helligkeit. Nicht in allen Bereichen ist die tagesweiße Beleuchtung notwendig oder sinnvoll. Die innovative LED-Technologie macht es möglich, Straßenlaternen mit bestimmten Lichtfarben auszustatten und somit die Beleuchtung für die Bürger angenehmer zu gestalten und den Rhythmus nachtaktiver Tiere so wenig wie möglich zu stören.
In Niedersachsen gelten weder gesetzliche noch verwaltungsrechtliche Vorgaben zur Helligkeit beziehungsweise zu den Lichtfarben von Straßenlaternen. Wir haben uns wie folgt entschieden:
Mit dem zukünftigen modernen Lichtmanagement sind die Stadtwerke Celle in der Lage, Energiekosten und Lichtemissionen im Stadtgebiet zu senken. Hinzu kommen die Vorteile für das gesamte Ökosystem und der nachhaltige Beitrag zum Klimaschutz.
Aufgrund einer ausführlichen und bedarfsgerechten Lichtplanung werden wir als Stadtwerke Celle zukünftig das volle Potenzial der LED-Technologie für die Bürger unserer Stadt ausschöpfen.
Die Umrüstung wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Kontakt
KompetenzCenter der Stadtwerke Celle GmbH
Allerstraße 10 29225 Celle
Energievertrieb | Service- und Infocenter
Markt 14-16 29221 Celle
Telefon: 0 51 41 / 70 95 11-0
Telefax: 0 51 41 / 70 95 11-20
energievertrieb@stadtwerke-celle.de
Öffnungszeiten
KompetenzCenter
Mo - Do 08:30 - 14:30 Uhr Freitag08:30 - 13:00 Uhr
Energievertrieb | Service- und Infocenter
Mo - Fr10:00 - 17:00 Uhr Samstag09:00 - 13:00 Uhr
Copyright © 2024 MVC Medien